“Der 3D-Druck revolutioniert die Orthopädietechnik” ist das Thema von Simon Kühlings Vortrag auf der diesjährigen Hannover Messe.
Die Kieler Wirtschaftsförderung (KiWi) bietet jedes Jahr auf der Hannover Messe eine Bühne für Kiel.Solutions, Lösungen aus Kiel. Dazu gehören dieses Jahr neben Element22 und dem FabLab.SH auch wir mit unseren Erfahrungen in der Orthopädietechnik.
Seit 2015 erarbeiten wir gemeinsam mit Sanitätshäusern und Orthopädietechnikern, wie der Einsatz von additiven Fertigungsverfahren, wie “Fused Filament Fabrication” (FFF), in konkreten orthopädischen Hilfsmitteln umgesetzt werden kann. Dabei stehen nicht nur der Druck selbst, sondern der gesamte Prozess, vom Patienten bis zur fertigen Prothese, im Fokus unserer Zusammenarbeit. Simon erklärte anhand des Beispiels eines Prothesen-Testschafts wie der „revolutionäre“ Einsatz von 3D-Druck aussieht.
Das Thema Health.Solutions ist und bleibt eine spannende Herausforderung für die gesamte Branche. Doch Projekte wie unsere Kooperation mit Orthopädietechnikern und dem Exoprothetiknetzwerk in Kiel zeigen die Einsatzmöglichkeiten der 3D-Drucktechnologie schon heute.
Fotos: CAU