Der nächste Schritt der 3D-Drucktechnologie – 3D-gedrucktes Silikon. Eigentlich wird Silikon spritzgegossen, aber durch innovative 3D-Drucktechnologie ergeben sich völlig neue Möglichkeiten.
Der nächste Schritt der 3D-Drucktechnologie – 3D-gedrucktes Silikon
Bislang werden Teile aus Silikon über das Spritzgussverfahren hergestellt. Dieses Verfahren ist für seine hohen Kosten bei geringen Stückzahlen bekannt. “Schnell mal ein paar Teile fertigen”, ist somit nicht möglich. Damit ist das Spritzgussverfahren gerade in der Verarbeitung von Silikonen eine starke Einschränkung.
Erheblich flexibler lässt sich mit der Kombination aus 3D-Druck und Silikon arbeiten. Nicht nur die Zeit von der Idee bis zum fertigen Teil ist wesentlich kürzer, sondern auch die Vielseitigkeit der Form ist nahezu grenzenlos. Vor allem Kleinserien oder Teile mit einem hohen Individualisierungsgrad zeigen die Vorteile dieser innovativen Fertigungstechnologie.
…die Vielseitigkeit der Form ist nahezu grenzenlos
Lapuna steht für unser aktuell größtes Entwicklungsprojekt. Eines der Projektziele ist das additive Verarbeiten von flüssigen Materialien, wozu auch Silikone gehören. Unsere Technologie baut auf wachsbasierte Stützstrukturen, welche ein weiteres Projektziel innerhalb von Lapuna sind. Diese beiden Ansätze führen zu unserem dritten Ziel: die Entwicklung hybrider Fertigungsprozesse. Derzeit befinden wir uns bereits in der Testphase und Evaluieren gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern die Ergebnisse.
Wenn Sie genauso begeistert von 3D-druckbarem Silikon sind wie wir, bleiben Sie über unseren Newsletter auf dem Laufenden.